Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Nicht nur auf Bundesebene gab es CDU-Schwarzgeldkassen

Kann sich überhaupt noch jemand an die hessischen Schwarzgeldkassen erinnern? Der hessische Ministerpräsident Roland "Pinocchio" Koch hatte um das Jahr 2000 behauptet, dass Geld stamme grösstenteils aus Vermächtnissen jüdischen Erblasser. Koch wurde der Lüge überfürt, die Empörung darüber war groß. Es wurden Postkarten gedruckt die Koch mit Lügen-Nase zeigen.

Warum stellt seit diesem Skandal die CDU bis heute - durchgängig - den Ministerpräsidenten (nach Roland Koch kam Volker Bouffier und aktuell ist Boris Rhein amtierende hessischer Ministerpräsident) in Hessen?

"(...) Im Zusammenhang mit der Spendenaffäre der Bundes-CDU wurde auch eine Affäre der hessischen CDU bekannt. Unter anderem hatten der ehemalige Innenminister Manfred Kanther und der frühere CDU-Landesschatzmeister Casimir Prinz zu Sayn-Wittgenstein mehrere illegale Parteispenden als angebliches Vermächtnis von verstorbenen Juden verbucht.

Roland Koch erklärte, diese Vorgänge seien ihm nicht bekannt gewesen, und er versprach die „brutalstmögliche Aufklärung“. Auf einer Pressekonferenz am 10. Januar 2000 verschwieg er trotz mehrfacher Nachfrage die Rückdatierung eines Kreditvertrags über 2 Mio. D-Mark, der Geldflüsse in der Parteibuchhaltung rechtfertigen sollte.

Unterstützt durch die CDU und die FDP Hessen verblieb Koch trotz diverser Rücktrittsforderungen im Amt. Der damalige Chef der Staatskanzlei, Franz Josef Jung, trat hingegen zurück, was von Beobachtern als Bauernopfer interpretiert wurde.[5] Die Opposition im hessischen Landtag kritisierte auch insbesondere, dass Kochs Wahlkampf 1998/1999 teilweise durch die schwarzen Kassen finanziert worden war, und klagte erfolglos für eine Annullierung der Wahl.[6] (...)"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Roland_Koch

Siehe hierzu auch:

https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/juedische-vermaechtnisse-und-kohls-ehre-cdu-spendenaffaere-5-100.html

https://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/demokratie/spendenaffaere_in.html

https://www.tagesspiegel.de/politik/emporung-uber-angebliche-judische-vermachtnisse-hessens-ministerprasident-roland-koch-entschuldigt-sich-fur-die-legende-648694.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.12.2023 15:53).

Bewerten
- +
  1. - Haschpappi 80 Nicht nur auf Bundesebene gab es CDU-Schwarzgeldkassen
    1. Guano-User 40 Re: Nicht nur auf Bundesebene gab es CDU-Schwarzgeldkassen
Ansicht umschalten