Ansicht umschalten
Avatar von seneca13
  • seneca13

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2012

Ebenezer Scrooge

an den hat mich Schäuble immer erinnert.

Man könnte auch sagen, er verkörpert die "protestantische Ethik" und den Geist des Kapitalismus in Reinstform - und wurde seiner puritanischen Herkunft nicht untreu.
Und er war Familienmensch - das Wohlergehen von Kindern und Schwiegerkindern war ihm wichtig- vielleicht war Ernst Albrecht hier Vorbild, wer weiß.*
Wobei, um die Schäuble-Dynastie hier im Südwesten ist es ja fast still geworden, der baden-württembergische Innenminister scheint nicht im Schlaglicht zu stehen, der
Tochter verdanken wir das hochwertige Programm der ARD und den wertvollen Degeto-Schmalz.

* Allerdings , wie Scrooge fand er eben auch - ganz im Sinne der protestantischen Ethik: "wer nicht arbeitet soll nicht essen".
Deswegen war ihm das Wohlergehen der ihm "anvertrauten" Menschen nicht ganz so wichtig: Sozialstaat und Bürgerrechte sowie nützliche Infrastrukturprojekte muss man sich immerhin "leisten" können - im Gegensatz zu Bankenrettung und Subventionsmilliarden und PPP - ganz "schwäbische Hausfrau"halt!*

Bewerten
- +
  • Avatar von
    • unbekannter Benutzer

    mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

    Antwort auf Ebenezer Scrooge von seneca13.

    guter vergleich, mit einem kleinen unterschied: ebenezer scrooge wurde schlussendlich von lieben geistern geläutert, bei schräuble konnte ich das leider nicht erkennen.

    möge er in frieden ruhen. für mich waren (nicht nur) er und seine interessenvertreter der grund, warum ich als sozialer christdemokrat zeit meines lebens niemals cdu/csu gewählt habe.

    als 82megaohm damals gegründet wurde, da hatte ich mich vorher exakt null für politik interessiert, daher wusste ich nichts von diesem attentat. ich hatte vorher ganz einfach aus beruflichen und privaten gründen keine zeit für politik.

    im nachhinein tut es mir natürlich leid, mal über seine schlechten zähne gelästert zu haben. ich dachte mir wie kann denn so ein besserverdiener keinen wert auf ordentliche zähne legen? erst monate später habe ich dann durch zufall erfahren, dass bei einem attentat eine kugel seinen kiefer traf, aber danach war ich noch irritierter, weil ich damals als zahntechniker in einem dentallabor gearbeitet habe und wusste, dass die zahnmedizin und zahnprothetik längst hoch entwickelt war.

    man kann wolfgang schäuble vieles vorwerfen, eitelkeit jedoch nicht. ja er war gierig, er war geizig, er war tatsächlich so eine personifikation von scrooge.

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Gas. mann
    • Gas. mann

    413 Beiträge seit 03.10.2022

    Antwort auf Ebenezer Scrooge von seneca13.

    seneca13 schrieb am 29.12.2023 09:43:

    an den hat mich Schäuble immer erinnert.

    Mich an Gollum...

    Bewerten
    - +
  • Avatar von Opalfred
    • Opalfred

    976 Beiträge seit 29.09.2023

    Antwort auf Ebenezer Scrooge von seneca13.

    Und wie vergesslich er war. 100.000 DM. In der Schublade. Vergessen.

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten