Selenskyi:
Alle Medien sollten Massenmedien sein, keine Massenhysterie. Helfen Sie mit dem Schüren des Hypes nicht dem Feind. Jeden Tag zu berichten, dass morgen Krieg sein könnte, wird ihn definitiv nicht davon abhalten.
Das sind ja ganz erstaunlich neue Töne vom Chefkomiker der Ukraine. Ist das der gleiche, der noch vor kurzem einen Einmarsch der Russen zum 01.12.21 verkündete?
Ist das der gleiche, der gar nicht genug Waffen vom Westen bekommen konnte?
Ist das der gleiche, dessen Regierung ein Gesetz über die "Rück-Okkupation" der Krim (AUCH mit militärischen Mitteln) verabschiedete?
Welche Medien fabulieren jetzt häufiger Tag für Tag über einen Einmarsch der Russen - die deutschen oder die ukrainischen?
Kann es sein, dass Selenskyi merkt, dass er und seine westlichen Verbündeten sowie deren Medien den Bogen überspannt haben und nun gleichzeitig entgegengesetzte Effekte zu beobachten sind: Die einen hamstern das Wenige dass sie in den ukrainischen Läden ergattern können und die anderen winken bei jeder neuen Vermutungsmeldung über einen russischen Einmarsch nur noch müde ab.
Vielleicht hat Selenskyi aber endlich begriffen, dass die USA keinen Krieg mit den Russen riskieren, sollte die Ukraine eine Großoffensive auf die Separatistengebiete starten und die Russen dann womöglich offiziell eingreifen. Sagte nicht ein russischer Offizieller kürzlich: Danach gibt es die Ukraine in der aktuellen Form nicht mehr.