Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Warum sollte nur 1 Antwort "richtig" sein können?

Aber nur eine Antwort ist richtig, für die andern gibts 0 Punkte.

Das ist in der Mathematik und (Grenz-)Bereichen der Naturwissenschaften so, aber danach hört es dann auch auf. Überall anders gibt es ein Spektrum von Antworten, die mehr oder minder zielführend bzw. angemessen sind, aber ähnlich weitgehend "richtig" oder "unrichtig".
Numerische Angaben kann man in der Regel halbwegs sinnvoll mit einem Label "einzig richtige Antwort" versehen, aber schon da wird es, wie Sie korrekt beschreiben, zuweilen schwierig mit dem nicht-numerischen Teil.
Was ist ein "Krieg"? Ab wann gilt "im Krieg sein"? Wenn das nicht genau bestimmt ist, kann eine numerische Angabe auch nichts mehr heilen, dann ist die Richtigkeit der Antwort ebenso wenig genau bestimmt.

Der Unterschied zwischen Fakt, und Meinung ist überhaupt nicht vorhanden.

Das würde gelten bzw. gilt genau da, wo die Begriffe nicht ausreichend genau bestimmt sind. Wenn man sich an gängige Sprachpraktiken hält, sind die Begriffe andererseits soweit genau bestimmt, daß man sie abgrenzen kann, und dann ist eine Unterscheidung in Fakt und Meinung durchaus möglich. (Was nicht heißt, daß sie immer einfach ist.)
Wer den Unterschied für nicht vorhanden erklärt, verwischt genau die erforderliche Bestimmung und schafft sich eine selbsterfüllende Prophezeiung bzw. eine Tautologie. Das muß man aber nicht machen - es ist schließlich nicht wirklich sinnvoll.

Bewerten
- +
  1. - Ammerländer 100 Tatsachen und Urteile
    1. Arutha 100 Re: Tatsachen und Urteile
      1. Emrymer   Warum sollte nur 1 Antwort "richtig" sein können?
        1. jRFX   Re: Warum sollte nur 1 Antwort "richtig" sein können?
      2. unbekannter Benutzer   Re: Tatsachen und Urteile
Ansicht umschalten