Die meisten Menschen unterscheiden nicht zwischen Tatsachen und Urteilen (Meinungen, Interpretationen)
Dass Angela Merkel 2005 Bundeskanzlerin wurde, ist eine Tatsache. Wer behauptet, dass sie bereits 1992 Bundeskanzlerin war, verbreitet eine Lüge. Aber darüber geht der Streit in den seltensten Fällen.
Dass A. Merkel eine gute Kanzlerin war, ist ein Urteil. Wer das behauptet, lügt nicht. Wer das Gegenteil behauptet, lügt aber auch nicht. Wahrheit und Lüge sind die falschen Kategorien.
Es ist nicht so einfach, mit den Tatsachen.
Wenn ich behaupte das Putin 2022 ein Krieg angefangen hat, ist das Behauptung oder Tatsache?
Andere behaupten der Krieg geht seit 2014.
Alles sehr schwammig.
Hat Hitler 1939 den Zweiten Weltkrieg mit dem Überfall auf Polen angefangen? Ich denke ja.
andre sagen, es war Hitler und Stalin zusammen.
Wieder andre behaupten es war Japan im Jahr 1936.
Aber nur eine Antwort ist richtig, für die andern gibts 0 Punkte. nee, es gibt nicht nur 0 Punkte, es gibt auch nen Eintrag ins Klassenbuch und vielleicht ne Meldung ans Ministerium.
Der unterschied zwischen Fakt, und Meinung ist überhaupt nicht vorhanden. Wahrheiten sind Interpretation der Wirklichkeit. Einer Wirklichkeit die... meist unendlich komplex ist.
.. um mal ganz polemisch den Merkel- Bundeskanzler Beispiel zu betrachten. 98% würden es als Fakt sehen das Merkel Bundeskanzlerin war. 2 % Behaupten das die Rechtsnorm ungültig ist, weil die Existenz der Bundesrepublik nur auf der normativen Kraft des Faktische beruht, und damit ungültig ist.
Eine Rechtsauffassung, darum geht's. Nun wissen wir blöderweise, das sich Rechtsauffassungen jederzeit ändern können. Dinge die wir jetzt als gesichert annehmen werden zukünftige Generationen verlachen, das war immer so.
Nun denk ich mal, das wir mit der Sichtweise das Merkel Kanzler war ganz gut sicher sein können, bei 98% Zustimmung.
wie aber sieht das jetzt mit Hitler und dem 2 Weltkrieg aus? Da haben wir ja in Deutschland auch 98% Zustimmung.
Aber außerhalb Deutschlands? Da wirds dann schwierig. Russland setzt den Kriegsbeginn auf 1941 um nicht selbst mit Schweinerein konfrontiert zu werden. Araber, Afrikaner und Inder wundern sich über unser Arroganz, wurden sie doch vor den zweiten Weltkrieg in einer Art Halbsklaverrei gehalten und konnten ihre Fesseln erst durch den zweiten Weltkrieg (teils)blutig lösen.
Und Chinesen und viele Asiaten bestehen weiter drauf, das Japan 1936 den Krieg angefangen hat.
Aber nur eine Antwort ist richtig, für die andern gibts 0 Punkte. nee, es gibt nicht nur 0 Punkte, es gibt auch nen Eintrag ins Klassenbuch und vielleicht ne Meldung ans Ministerium.
Der Unterschied zwischen Fakt, und Meinung ist überhaupt nicht vorhanden. Wahrheiten sind Interpretation der Wirklichkeit. Einer Wirklichkeit die... meist unendlich komplex ist.