Ansicht umschalten
Avatar von gr4
  • gr4

683 Beiträge seit 17.06.2023

Angriff auf Kinderklinik

glaube ich jetzt nicht.
Moral Bombing hat ja im WW2 auch nicht funktioniert. Ist wohl eher ein "Kollateralschaden" wie bei den Badegästen auf der Krim.

Musste jetzt übrigens spontan an Kuweit denken. Da war doch auch mal was mit einer Kinderklinik. Ist aber nur so ein Gedanke von mir....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.07.2024 20:13).

Bewerten
- +
  • Avatar von speete
    • speete

    mehr als 1000 Beiträge seit 13.06.2001

    Antwort auf Angriff auf Kinderklinik von gr4.

    "Viele Menschen sind kompromissorientiert, das bedeutet, sie denken, die Wahrheit liege vermutlich in der Mitte", so Holnburger. Genau darauf setze Russland mit der Strategie. So komme es, dass neben staatlichen Akteuren auch "nützliche Idioten" die russischen Narrative verbreiteten. "Einige machen das auch zum Schutz des eigenen Weltbilds. Überzeugte Anhänger von Russland könnten es nicht ertragen, sich einzugestehen, dass Russland hinter so einem Angriff stecken könnte."

    Bewerten
    - +
  • Avatar von fuckup2
    • fuckup2

    mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

    Antwort auf Re: Angriff auf Kinderklinik von speete.

    speete schrieb am 11.07.2024 12:52:

    "Viele Menschen sind kompromissorientiert, das bedeutet, sie denken, die Wahrheit liege vermutlich in der Mitte", so Holnburger. Genau darauf setze Russland mit der Strategie. So komme es, dass neben staatlichen Akteuren auch "nützliche Idioten" die russischen Narrative verbreiteten.

    "Einige machen das auch zum Schutz des eigenen Weltbilds.

    Überzeugte Anhänger von Russland könnten es nicht ertragen, sich einzugestehen, dass Russland hinter so einem Angriff stecken könnte."

    Das fängt noch viel grundlegender an:
    1) Historische Verklärung: Wer etwas durchlebt hat, bewertet die Vergangenheit als weniger schlimm, im Vergleich zu denselben Ereignissen in der Gegenwart. Selbst größtes Unrecht in der UDSSR, DDR oder im Dritten Reich wird verklärt: "War nicht alles schlecht"
    2) Nicht-Psychopathen (im psychologischen Sinne) können schlicht nicht wie Psychopathen denken. Entsprechend bleibt bei vielen Menschen nur das schale Gefühl, dass es sich bei konkreten Sachverhalten nur um Propagada handeln kann. Motto: "Niemand handelt so".
    3) Stockholm-Syndrom: Opfer neigen dazu ggf. sogar eine regelrechte Dankbarkeit oder Liebe dem Täter entgegen zu bringen. Aus einem der schlimmsten Massenmörder des 20. Jahrhunderts wird so "Väterchen Stalin".

    Bewerten
    - +
Ansicht umschalten