Die Russen sind den Ukrainern zahlenmäßig weit überlegen und produzieren weit mehr militärisches Material als die Ukraine und ihre westlichen Unterstützer", betont George Beebe, Direktor des Grand Strategy Programme am Quincy Institute.
"Infolgedessen kann die Ukraine einen Abnutzungskrieg gegen Russland nicht gewinnen und wird früher oder später auf einen allgemeinen Zusammenbruch zusteuern, es sei denn, es kommt zu einer diplomatischen Einigung zur Beendigung des Krieges oder zu einer Entscheidung der USA, in den Krieg gegen Russland einzutreten".
Hier hat George Beebe einen wichtigen Punkt übersehen oder einfach ausgelassen (vielleicht um den Leser nicht zu überfordern?): wenn Land A mehr Truppen und Material produziert / rekrutiert als Land B, sagen wir einfach mal im Verhältnis 2:1, dann ist das sicherlich ein Vorteil im Abnutzungskrieg. Aber: wenn die Verlustrate auf dem Schlachtfeld bei 3:1 liegt dann ist es trotzdem Land B das am gewinnen ist. Ich weiß nicht wie die wirklichen Produktions und Verlustzahlen Russland/Ukraine/Westen aussehen, aber nur mit den Produktionszahlen zu argumentieren ist schlichtweg Quatsch.