Der Artikel fängt damit an das man an den Jahrestag des Ausbrauch des 2. Weltkriegs am 1. September 1939 erinnert. Ich finde das komisch aus zwei Gründen:
- der unwichtigere Grund ist das der 1. September erst in einer Woche am nächsten Sonntag ist, der Text würde etwas besser passen hätte man ihn da veröffentlicht. Aber das ist Nitpicking.
- der wichtigere Grund ist das der Artikel kritisiert das die EU auf eine rein militärische Lösung setzt anstatt auf Verhandlungen. Warum beginnt man diesen Artikel dann mit einer Erinnerung an den einen(!) Krieg wo das Bestehen auf einer ein militärischen Lösung mit bedingungsloser Kapitulation der Gegenseite heute als der richtige Weg angesehen wird? Dies ist meines Wissens ein Unikum in der moderneren Geschichte, bei allen anderen Kriegen wird die Verhandlungslösung vorgezogen. Einzig beim 1. Weltkrieg sagen manche Historiker jetzt es wäre vielleicht besser gewesen auf einer bedingungslosen Kapitulation Deutschlands zu bestehen damit die Deutschen das Ergebnis des Krieges korrekt dem Kaiser und nicht der neuen Republik zuschreiben.