Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Was bleibt auch übrig?

OckhamOS schrieb am 08.03.2022 21:48:

https://www.spiegel.de/panorama/ukraine-krieg-gas-und-oel-aus-russland-olaf-scholz-hat-recht-kolumne-a-bf8a5981-a91d-4dda-a537-af65146ee8a8

Genau die Alternative zum Frieren: die Waffen nieder! Alle!

Vorsicht beim Lesen, extreme Formen von Zynismus. Allerdings angebracht, die Situation ist kaum noch anders zu ertragen. Zitat:

Zuletzt durfte man im Wirtschaftsteil lesen, es müsse nun endlich die Rüstungsindustrie in die Förderprogramme wegen Nachhaltigkeit aufgenommen werden. Da ist der Deutsche wie der Russe und die Kakerlake: Keine Ritze bleibt ungenutzt.

Natürlich ist es zynisch. Er stellt fest das es die Großen und die Kleinen gibt und die Kleinen es halt zu schlucken haben das die Großen sie ausrauben wenn es ihnen gefällt. Denn die Alternative ist schlimmer. Natürlich ist es auch einfach die ganze Sache rational zu sehen solange es um andere geht. Sobald man es selber ist der sich einer Ungerechtigkeit beugen soll denkt man oft anders. Ist ja auch nicht so das man hier gleichgültig zuckte als die USA NS2 mit Sanktionen stoppen wollten und einige Wirtschaftsführer zaghaft fragten ob die Pipeline uns wirklich einen Handelskrieg mit den USA wert ist. Meine erste Reaktion war jedenfalls "Scheiß drauf, ich lasse mir doch von den Amis nicht vorschreiben wo ich einzukaufen habe".

"Aber 1000 lebende Besiegte sind besser als 1000 tote. Und anders als der Tod halten Siege nie ewig." Ist es besser stehend zu sterben als auf den Knien zu leben? Vermutlich nicht. Aber sein Leben lang Unrecht zu akzeptieren in der Hoffnung das es irgendwann mal, in 50 oder 100 Jahren oder noch später vielleicht besser wird - das erinnert dann schon an die mittelalterliche Kirche welche den Bauern sagte das sie sich in Schicksal fügen und auf eine Belohnung im Leben nach dem Tode hoffen sollten.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er will. Ob die Ukrainer kämpfen wollen können nur sie selbst entscheiden. Wir hingegen sollten uns mal Gedanken um unsere Zukunft machen. Denn auch Deutschland gehört zu den Kleinen und ist nur ein Bauer auf dem Spielfeld der Großen. Wenn man das ändern will sehe ich nur einen Weg: den welchen GB, Frankreich, China, Pakistan, Indien und Nordkorea gegangen sind. Den Israel vermutlich gegangen ist und Iran vielleicht gehen will. Sieht jemand eine andere Alternative?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.03.2022 22:27).

Bewerten
- +
  1. - OckhamOS 82 Ausnahmsweise intelligenter Beitrag in einem Leitmedium - lang nicht gesehen
    1. Porcupine17 10 Was bleibt auch übrig?
      1. OckhamOS 80 Re: Was bleibt auch übrig? - vieles!
        1. Porcupine17   Re: Was bleibt auch übrig? - vieles!
          1. OckhamOS 50 Re: Was bleibt auch übrig? - vieles!
        2. blu_frisbee   Re: Selenski faselt viel
          1. OckhamOS   Re: Selenski faselt viel
Ansicht umschalten