Porcupine17 schrieb am 09.03.2022 09:00:
OckhamOS schrieb am 08.03.2022 23:13:
Sieht jemand eine andere Alternative?
Ja. Nachdenken. Sowieso die ultimative Alternative.
Etwa über die Frage, welche mordsmäßig wichtigen und riesigen Bodenschätze RU in DE erobern könnte.
Und wenn Du in der Wikipedia nachgelesen hast, daß RU schon alles das hat, was es in DE gar nicht gibt, dann kommst Du zu dem Schluss, daß die keine Eroberungsgelüste haben können, sondern höchstens Verkaufsgelüste. Die lassen sich ohne Krieg viel besser befriedigen, für beide Seiten.
Das Einzige, was RU und DE interessant (und einigermaßen bedrohlich) finden dürfte, sind die amerikanischen Nuklearwaffen in Büchel. Hoffen wir, daß die nie ein Angriffsgrund sein werden... Aber mehr als hoffen kann man da nicht - oder sie rausschmeißen.Denk dran: die ultimative Provokation für RU war, als Selenskij in München von atomarer Wiederbewaffnung faselte.
Was gibt es denn für Rohstoffe in Afghanistan das sowohl die UdSSR als auch die USA es unbedingt haben wollten? Welche wichtigen Rohstoffe hat Vietnam? Der Kosovo? Finnland?
Dänemark hatte 1940 eigentlich nichts was Deutschland interessierte. Trotzdem wurde es von diesem April 1940 überfallen. Warum? Weil Deutschland schwedisches Eisenerz brauchte. Weil dieses schwedische Eisenerz im Winter nur über Norwegen zu bekommen war. Weil man den Briten nicht traute die norwegische Neutralität zu respektieren (tat man ja selber nicht). Und weil man für die Eroberung Norwegens die Flugplätze im Norden Dänemarks brauchte.
Dänemark wurde also überfallen weil es in Kiruna Eisenerz gibt und das obwohl sowohl Schweden als auch Norwegen keine Probleme damit hatten Deutschland dieses Erz zu liefern. Darauf musst du erst einmal kommen.
Da sehe ich Dänemark tatsächlich in einer ganz ähnlichen Situation wie Afghanistan und die Ukraine. Habenichtse, aber mit einer strategischen geographischen Lage gegen RU.
Wobei ja im Nachhinein herauskam, daß Afghanistan auch bedeutende Vorkommen an hochinteressanten Sachen hat.
Strategie bedeutet, um die Ecke denken zu können. Gute Strategie: um mehrere Ecken. Erfolgreiche Strategie: um mehr Ecken als der Gegner.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.03.2022 14:26).