Hätte Europa die USA daran gehindert, die Ukraine als Gegenspieler zu Russland aufzubauen, hätte Europa auf einer militärisch neutralen Ukraine bestanden, dann wäre aller Wahrscheinlichkeit Russland nie in die Ukraine eingefallen und es würde weiterhin russisches Gas durch unbeschädigte Pipelines fließen.
Und selbst für den Fall, dass Russland trotzdem die Ukraine überfallen hätte, dann wäre damit zumindest der Verdacht aus dem Weg geräumt, dass der von den USA getriebene Werte-Westen den Überfall durch Maidan-Putsch, Hochrüstung, militärische Ausbilder und gemeinsame Manöver provoziert hat.
Auch der Umstand, dass die Ukraine weiter mit Waffen vollgepumpt wird und die Ukraine daran gehindert wurde, ernsthaft mit Russland über die mehrheitlich sich zu Russland gehörig fühlende Bevölkerung in der Ostukraine am Verhandlungstisch zu reden, hat diesen Krieg und das Leiden unnötig in die Länge gezogen.
Also hört bitte auf, von einer Gaskrise zu reden. Die Krise hat rein politische Ursachen und geht über eine drohende Gasknappheit weit hinaus. Sie wird, wenn unsere Politiker nicht bald zur Besinnung kommen, sich zu einer veritablen Strom- und Wirtschaftskrise ausweiten.