Antwort auf Ein weiterer Grund von Posersalamie.
Posersalamie schrieb am 07.10.2022 13:15:
Ein weiterer Grund dafür, mit der elektrifizierung des Verkehrs vollgas zu geben. Die Abhängigkeiten der Verbrenner sind viel zu gross und umfangreich, niemand überblickt das alles. Ist der Verkehr elektrifiziert, ist alles viel einfacher.
Vollgas bei der weitgehenden Elektrifizierung wird trotzdem noch Jahrzehnte dauern, wenn ich in D von Großprojekten ausgehen. Und wenn wir bei für die Mobilität uns Luft sauberer gemacht haben, haben "wir" in anderen Länden und Regionen exorbitante Umweltschäden angerichtet, denn auch für die Elektrifizierung bedarf es Unmengen an Energie und Rohstoffen - und dann noch die Probleme für die Menschen, wo die Rohstoffe abgebaut werden.
Nur ein Beispiel:
Welche Folgen hat unser Run auf Lithium?
https://www.youtube.com/watch?v=BlWw2zaw4pU&t=410s
Rohstoffbedarf für die Öko-Strom-Produktion
https://www.misereor.de/fileadmin/publikationen/studie-rohstoffe-fuer-die-energiewende.pdf
(3.2. Welche Rohstoffe benötigen Windkraft- und Photovoltaikanlagen? Ab Seite 16)
Und sieht man sich die verwendeten Rohstoffe an, kann man vielleicht erkennen oder erahnen wie hoch der Energiebedarf für dessen Produktion ist.
Besonders in Deutschland, wenn die Energiekosten nicht mehr bezahlbar sind oder die Energien nicht mehr zur Verfügung stehen.
Jetzt und in den nächsten 5 - 10 +X Jahren ist der Ersatz von sonst was als Alternativen gar nicht vorhanden. Ideen gibt es viele nur die schnelle Umsetzung ist nicht möglich.
Wenn uns die Energien fehlen um überhaupt was auf die Reihe zu bekommen, was dann? Kaufen wir Windkraft- und Solaranlagen in China? Ääääh, kaufen? Und womit bezahlen?