Wer hat's gesagt?
Unser hochverehrter Finanzminister Lindner (FDP).
Gegenüber der BILD-Zeitung wird Finanzminister Christian Lindner deutlich: Die Tankstellenpreise seien nicht aufzufangen, es stehe ein volkswirtschaftlicher Wohlstandsverlust bevor. An Steuererleichterungen mag er nicht denken.
Natüüüüürlich kann es gerade jetzt keine Steuererleichterungen geben!
Sagt der Lindner.
Im Gespräch mit der Bild-Zeitung.
Konkret auf die Preisexplosion an den Tankstellen angesprochen, antwortet Lindner:
„Der Staat kann das nicht auffangen. Es wird einen volkswirtschaftlichen Wohlstandsverlust geben. Man kann das übersetzen, dass wir alle ärmer werden.“
WIR ALLE?
Also für Herrn Lindner bezweifle ich das.
Die vielen Steuern, die auf dem Benzin- und Dieselpreis liegen, sind offenbar ein Geheimwissen – und die FDP, früher nie um Forderungen nach Steuererleichterungen verlegen, tut offenbar so, als wären Öko-Steuer, Mineralöl-Steuer und CO2-Steuer unumkehrbar. Das ist gute liberale Tradition in Deutschland, wird doch auch noch die Kaiserliche Kriegsmarine bis heute von der 1902 eingeführten Schaumweinsteuer finanziert.
Gleichzeitig erfahren wir:
Bundesfinanzminister @c_lindner kündigt im #BerichtausBerlin an, bis 2026 rund 200 Milliarden Euro für den klimafreundlichen Umbau Deutschlands bereitstellen zu wollen. pic.twitter.com/pQGd59LwYS
— Bericht aus Berlin (@ARD_BaB) March 6, 2022
Richtig so, man muss schließlich Prioritäten setzen!
Und die können nun mal nicht darin bestehen, Hinzmichel und Kunzmichel ihren kleinen, selbst erarbeiteten Wohlstand zu belassen. Irgendwoher müssen die 200 MILLIARDEN (!) für's Klima ja kommen!
Denn bei der staatlichen Intervention gilt das, was für das tankende Rindvieh gilt, nicht mehr für den klimarettenden Jupiter. Derselbe Christian Lindner, der heute sagt, der Staat könne das nicht auffangen und müsse sparen, kündigte beim Bericht aus Berlin in der ARD an, für den Klimaschutz 200 Milliarden Euro in den nächsten Jahren finanzieren zu wollen. 200 Milliarden!
... und wir lassen uns das tatsächlich bieten?
Dann haben wir es auch nicht besser verdient.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2022 23:06).