Eine Stadt sieht Schwarz

YouTube und Co. - unsere wöchentliche Telepolis-Videoschau

Procrastination John Kelly

Wurde Hannover schon in Enke-Stadt (alternativ: Enkerich, Enkenhausen oder Enkele) umbenannt? Nun, wundern würde es mich nicht. Was sich nach dem Tod des beliebten Torwarts seit Tagen nicht nur in meiner Heimatstadt abspielt, ist jedenfalls unglaublich: Es gab hier einen spontanen Trauermarsch mit mehr als 30.000 Teilnehmern. Eine Fotoausstellung über das Leben von Robert Enke wird demnächst in der angesehnen Kestner-Gesellschaft eröffnet. Ein Platz in Hannover soll nach ihm benannt werden. Am Sonntag ist eine öffentliche Trauerfeier im Stadion geplant, die natürlich live im TV übertragen wird. Im Fernsehen war der Selbstmord Enkes übrigens auf fast allen Kanälen auch Aufmacher der diversen Nachrichtensendungen. Internetseiten brachen am Tag seines Todes unter dem Ansturm der User zusammen. Bei YouTube findet man mittlerweile wirklich zahllose Trauervideos. Und recht gut fasst die Stimmung hier in Wort und Bild der Blogger der Hannoverschen Allgemeinen, Dirk Kirchberg zusammen.

Unfassbar! Und daher gibt es hier weder irgendeine Trauerarbeit noch eine traurige Arbeit, sondern stattdessen schalten wir um nach Saudi-Arabien und lassen dort einen Henker von Amts wegen aus dem Nähkästchen plaudern. Die Übersetzung, das muss erwähnt werden, stammt vom israelfreundlichen MEMRI.

Dazu wirklich unpassend etwas wirklich Neues für das iPhone. Ein Programm, das die beliebte Sportart "russisches Roulette" bestimmt revolutionieren wird. Aus dem blutigen Spaß wird nämlich damit ein Spaß für die ganze Familie - siehe dieses Video.

iPhone Russian Roulette! Dangerous!

Blutig geht es weiter mit einem Hai-Biss und einem explodierenden Wal.

Exploding Whale in Denmark

Jetzt geht es frauenfeindlich zu: mit einem nichtgespielten Blondinenwitz und dem penetranten Lachen von Michelle Hunziker. Aber auch Männer sind nicht ohne - siehe dieses Warnvideo.

Pedar va Pesar: Wax

So, zwischendurch kein Video, sondern eine tolle Geschäftsidee: Feldhamster-Ausleihe. Nun noch das wichtige Lehrvideo Procrastination, ein übler Streich mit einem Fallschirm, ein Alkohol-Zwischenfall in einer Kirche, schwules Spielzeug und den Schlusspunkt setzen: Top 50 worst videogame voice acting.

Toys that made you gay

(Ernst Corinth)